Wanderung rund um Heiligenbrunn

Wanderung rund um Heiligenbrunn

Albatrosse Wandern rund um Heiligenbrunn

Zur diesjährigen Wanderung am Tag der deutschen Einheit führten Sandra  und Nick Simmerl eine Gruppe von  Albatrossen rund um Heiligenbrunn, einen Wallfahrtsort in der Nähe von Jägerwirth bei Passau. Gegen 10:00 Uhr startete die Wanderung am Parkplatz Heiligenbrunn.  Gleich an  der Quelle erzählte Sandra den interessierten Zuhörern  die Legende über die Granit-Kapelle und die Quelle, der man bis heute besondere Kräfte zumisst. Von weit her kommen auch aktuell noch viele Menschen, um sich hier ihre Gefäße und Kanister mit Wasser zu füllen und zu Hause als Kaffee- und Teewasser zu nutzen.

Anschließend führte die Wanderung durch den lichten Mischwald in dem hauptsächlich Eichen und Buchen wachsen. Am Wegesrand fanden auch gleich aufmerksame Schwammerlsucher Steinpilze, Zigeuner und Maronen. Am ehemaligen Munitionsdepot, unterhielt René Zimmer die Gruppe mit einigen Anekdoten aus der Zeit, als er dort als Unteroffizier stationiert war.

Gegen Mittag kehrte man in Jägerwirth zu einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Kroatien ein. Gestärkt brach man schließlich durch die herrliche Waldlandschaft zum Endspurt auf.

Das Wetter hat ausgehalten, es gab viele gute Gespräche und mit einer gesunden Müdigkeit endete schließlich die Wanderung. Vielen Dank nochmals an Sandra und Nick Simmerl, die uns an diesem Tag durch den Neuburger Wald geführt haben.