Jahreshauptversammlung 2024 mit Mitgliederehrung

Jahreshauptversammlung 2024 mit Mitgliederehrung

Albatros e.V. Passau ein rühriger Tanzclub mit steigender Mitgliederzahl

              

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Rock`n Roll & Boogie Woogie Clubs Albatros e.V. Passau, lud die Vorstandschaft die Vereinsmitglieder in den Andorfer Weißbierkeller auf der Ries ein.

„Der Tanzsport boomt“, freut sich der 1. Vorsitzende Karlheinz Höllseder, als er den anwesenden Mitgliedern über die positive Entwicklung der stetig steigenden Mitgliederzahlen berichtet. Auf Grund der beliebten Boogie Woogie und West Coast Swing Kurse, die jeweils zum Jahresanfang und im Herbst abgehalten wurden, konnte die Zahl der Mitgliedschaften gegenüber dem letzten Jahr wieder gut gesteigert werden. Ein erfreuliches Ergebnis, dass darauf schließen lässt, dass der Verein sich auf dem richtigen Weg befindet. Im weiteren Verlauf des Jahresrückblicks berichtete Höllseder über den Sportbetrieb des Vereins, insbesondere über den Trainingsbetrieb, der die Bereiche Boogie Woogie Breitensport, Boogie Woogie Formations- und Auftrittstraining, West Coast Swing und Rock The Billy betraf. Allen Trainern dieser Sparten, die dem Verein für die zahlreichen Trainingsstunden zur Verfügung standen, sprach er ein herzliches Dankeschön aus. Ein ganz besonderes Event für die Vereinsmitglieder war das Vereinsfotoshooting im Frühjahr 2023, das akribisch bis ins letzte Detail vom Vorstandsmitglied René Zimmer geplant und organisiert wurde. Es entstanden viele Fotos, die in den Social Medien des Vereins bereits Verwendung fanden. Das weithin bekannte „Swingin` Rivers“ Dreiflüsse-Seminar, das Anfang November stattfand, feierte sein 25järiges Jubiläum und war das Highlight im vergangenen Vereinsjahr. Durch die gute Zusammenarbeit  von Vorstandschaft und Vereinsmitgliedern bei den Vorbereitungen, sowie an den zwei Seminartagen, lief alles wie am Schnürchen und am Abend des 1. Seminartages ging auf der Tanzschifffahrt mit der Regina Danubia mit Live Band und DJ die Post ab. Zu diesem Event wurde allen Helfern und Unterstützern, ohne die manches nicht möglich gewesen wäre, ebenso herzlich gedankt. Auch über die zahlreichen Aktivitäten in neuen Jahr, wie das Lindy-Hop Tagesseminar, die Winter Tanz Party mit Jack & Jill Turnier, den Rosenmontagsball, die Ablegung des Tanzsportzeichens, den Boogie Woogie Kurs und den West Coast Swing Kurs, wurde kurz berichtet. Im Hinblick auf das aktuelle Vereinsjahr hob Höllseder hervor, dass der Verein bestrebt ist nicht nur den Boogie Woogie zu fördern, sondern den Mitgliedern auch die Welt der Swingtänze nahezubringen. Geplant sind hierzu wieder zahlreiche Workshops und Seminare in  den Tanzarten Boogie Woogie, Balboa, Lindy Hop und West Coast Swing. Neben den Trainingsbetrieb kommen auch wie im vergangenen Jahr die geselligen Veranstaltungen nicht zu kurz. Auf Tanzpartys, Ripperlessen, Wandertag, Weihnachtsfeier und dem Swing und Gala Ball 2025 in der Redoute gibt es wieder genug Gelegenheit für die Vereinsmitglieder sich  kennenzulernen, zu unterhalten und sich auch zu amüsieren. Das große Ziel ist und bleibt den Tanzsport zu fördern, den Mitgliedern attraktive Veranstaltungen zu bieten, neue Mitglieder zu gewinnen und  an den Verein zu binden. Hierzu braucht die Vorstandschaft auch die Unterstützung aller Vereinsmitglieder.

Nach dem Bericht des 1. Vorsitzenden wurde vom 2. Kassier Andi Wimmer der Kassenbericht vorgetragen. Anschließend berichtete Christine Krompaß  als Kassenprüferin über die Kassenprüfung und erklärte, dass die Kasse korrekt und ohne Beanstandung geprüft wurde. Die Vorstandschaft wurde somit von der Mitgliederversammlung entlastet.

Im Anschluss der Versammlung wurden Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt. Karlheinz Höllseder dankte den Jubilaren für ihre langjährige Treue zum Verein und überreichte den Geehrten eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent.

Ehrungen in 2024

für 10 Jahre: Nicole Konkol, Guido Konkol, Sandra Simmerl, Nick Simmerl, Eva Socher, Doris Zimmer, René Zimmer

für 15 Jahre: Sofie Höllseder, Christine Krompaß, Stefanie Mikla, Monika Salzberger

für 30 Jahre: Dieter Neumeier